Was so nebenher geschieht: Schmiedearbeiten

Selbstständige Arbeit heißt auch ständiger Wandel. Gern ergänze ich immer wieder die restauratorische Arbeit mit klassischem Metallhandwerk, in diesem Fall der Herstellung einer vollständig geschmiedeten Rankhilfe. 16er Rundstahl wurde gelocht, gebogen, ausgeschmiedet und zur Krönung oben 5 mm Stahlblech in die gespaltenen Rundeisen feuergeschweißt. Ein wenig Stolz kommt durchaus durch, wenn diese in der Umsetzung hoch kritische Fügetechnik doch noch gut von der Hand geht, auch wenn man sie nur noch ein, zwei mal im Jahr benötigt …

Besonders gefreut hat mich der Wunsch der Auftraggeberin das Gitter nicht zu beschichten und der natürlich entstehenden Korrosion hinzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.