Eisel, Fritz: Der Mensch besiegt den Kosmos, RZ Potsdam, Westseite.
Mosaik: Der Mensch besiegt den Kosmos. Foto: Florian Schäffer, Wikipedia Commons.

Was so nebenher geschieht: Umzug ins Rechenzentrum

Als studierte Restaurator/innen besteht unsere Arbeit bei weitem nicht nur aus der praktischen Tätigkeit am Objekt. Der planerische Anteil macht einen großen und weiter wachsenden Anteil unserer Arbeit aus, sodass nicht nur Lager- und Arbeitsräume für für ausführende Tätigkeiten, sondern auch Büroräume benötigt werden. Um in Zukunft noch strukturierter und besonders gemeinsam an planerischen Projekten arbeiten zu können war es mir daher ein großes Anliegen einen zentralen Ort für gemeinsame Besprechungen und forciertes Arbeiten zu schaffen. Die Suche gestaltete sich aufgrund der angespannten Wohn- und Geschäftsraumsituation in Potsdam als schwierig, die lange Suche hat aber nun ein Ende: Seit September diesen Jahres freue ich mich Sie und euch in Potsdams Mitte, genauer dem ehemaligen Rechenzentrum an der Dortustraße 46 in Raum 214 begrüßen zu können.

Eisel, Fritz: Der Mensch besiegt den Kosmos, RZ Potsdam, Westseite.
Mosaik: Der Mensch besiegt den Kosmos. Foto: Florian Schäffer, Wikipedia Commons.

Das ehemals ab 1960 für den „VEB Maschinelles Rechnen“ erstellte Gebäude passt dabei hervorragend zu unserer Ausrichtung: Als Beispiel klassischer Ostmoderne ist es einer der inzwischen wenigen verbliebenen, und oft strittigen, DDR-Funktionsbauten in Potsdams Mitte. Seine schlichte Architektur hat dabei mit einem großen Lichthof und hervorragender Zugänglichkeit großen Nutzwert, sein äußeres ist geprägt von Fritz Eisels denkmalgeschütztem großformatigem Mosaik „Der Mensch besiegt den Kosmos“.

Ansicht Büro